Christine Süssmann
Meine Schwester war 43 Jahre alt, als sie starb.
Es war meine erste Begegnung mit dem Tod, bei der etwas geschah, von dem ich dachte: Das geht nicht, das darf nicht sein.
Am Tag ihres Todes war ich nicht da. Als ich aus dem Ausland zurückkam, lag ihr Körper in der Aufbahrungshalle. Eine leere Hülle.
Nie mehr mit ihr reden. Das war schlimm. Das verloren zu haben, was nur sie für mich sein konnte. Alle Worte, die nicht ausgesprochen waren. Ihr nicht sagen zu können, warum ich am Schluss nicht bei ihr war.
Erst 20 Jahre später habe ich mit ihr weitergeredet. Mit Schreibzeug und meiner Intuition. Der Verstand begreift das nicht, das Herz sofort.
Unsere Beziehung ist nicht zu Ende. Wir reden weiter.

In meinem Coaching geht’s um die Kraft, die wir schöpfen können aus den schmerzlichsten Erfahrungen mit dem Tod.
Wir können daraus einen Schatz heben.
Wir können uns ein neues Lebensgefühl verschaffen, das besser ist als das bislang Vorgestellte.
Erlebtes, beim Machen
Meine Arbeit im im Friedhof Forum der Stadt Zürich (2010–2019) brachte mich so richtig zum Thema Tod. Zusammen mit der Leitung des Zürcher Bevölkerungsamt rief ich diese neue Kulturinstitution zu Sterben und Tod ins Leben und leitete sie in den ersten sieben Jahren. Mehr unter Presse.
2007 gründete ich Süssmann Coaching. Seither begleite ich Menschen zu dem, was ihnen wichtig ist. Erst nebenberuflich, seit 2020 hauptberuflich. Erst zu beruflichen Fragen, heute bei Anliegen zu Erfahrungen mit dem Tod.
fundiert und frech ist mein persönlicher Kompass.

Ausbildungen
- Hochschulabschluss in Phil. I, Kulturwissenschaften
- Ausbildung in lösungsorientiertem Coaching, bei Peter Szabó und Daniel Meier, SOLUTIONSSURFERS
- Weiterbildung in «Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell» / ZRM, Maja Storch, Frank Krause, Universität Zürich
- Weiterbildung im Bereich hypnosystemischer Begleitung, bei Gunther Schmidt, Leiter der sysTelios-Klinik in Siedelsbrunn u. a. m.
- Weiterbildung in provokativem Coaching bei Noni Höfner und Charlotte Cordes, DEUTSCHES INSTITUT FÜR PROVOKATIVE THERAPIE, München
Berufliche Stationen
- Entwicklung und Leitung des FRIEDHOF FORUMS Zürich, 2010 – 2019, mehr unter PRESSE
- Vorher machte ich Verschiedenes in unterschiedlichen Unternehmen, darunter länger im Architekturbereich, z. B. bei HERZOG & DE MEURON
- Seit 2007 Geschäftsinhaberin von Süssmann Coaching
